Was sagen die Kollegen?Azubis im Interview

Vanessa Luxem

Vanessa Luxem

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau zu machen?

Ich habe mich schon immer fürs Reisen interessiert.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Je nach Team ist es unterschiedlich.
Am Anfang öffne ich erst alle Seiten, die ich für meine Arbeit benötige und lege meine Unterlagen bereit. Dann lese ich meine Emails durch und spreche mich mit den Kollegen ab, was ich mache.
Meistens gehen wir dann 12.30 Uhr essen. 
Um 15.00 Uhr macht dann immer jemand den Versand.

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß?

  • der Austausch mit den Kollegen
  • dass man immer etwas Neues dazu lernt, da jeder Vorgang doch anders ist
  • die zahlreichen Schulungen intern und auch von den Airlines
  • wenn die Kunden dankbar sind, weil wir ihnen helfen konnten

Gibt es auch Dinge, die dich nerven oder stören?

  • unfreundliche Kunden (zum Glück gibt’s das sehr selten)
  • Warteschlangen in Servicehotlines beim Telefonieren
Yaser Klaho

Yaser Klaho

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann zu machen?

Weil ich Reisen und Fliegen und Vermitteln liebe. Es ist einfach meins.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

In meiner Abteilung sind wir zuständig für Buchungen, die nicht automatisch ausgestellt werden können. 
Diese Buchungen bleiben in der Matrix (einer unsere Programme) hängen. Dort bearbeiten wir die Vorgänge und stellen die Tickets dann aus.

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß?

  • Dass die Kollegen sehr nett sind. Und immer bereit zu helfen.
  • Die Reisebüros (unsere Kunden) betreuen und Hilfe anbieten macht mir Spaß.
  • Für Reisende das Fliegen einfach machen.

Gibt es auch Dinge, die dich nerven oder stören?

Ich bin zufrieden hier.

Mike Hübner

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann zu machen? 

Da ich schon lange Interesse an Flugzeugen, Airports und Reisen habe, wusste ich das würde zu mir passen. 

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Ich komme morgens ins Büro, hole mir ein Wasser und meine nötigen Unterlagen.
Starte dann die Cloud und gehe erstmal meine Mails durch und schaue mir an was ansteht für den Tag.
Wenn morgens keine Schulung oder Webinar stattfindet, starte ich mit meinen zugeteilten Aufgaben oder setze mich zu dem mir zugeteilten Kollegen (oder rufe diesen via MS Teams an).

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß?

Der Kontakt mit den Kollegen, jeden Tag etwas Neues zu lernen und dass es wenig bis kaum Langeweile gibt.